Besinnungstage 2020 - Eine Reise zu sich selbst

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Q2 brach vom 14. bis 17. Januar 2020 mit Frau Düker und Herrn Dr. Klug in das sauerländische Nirvana zwischen Winterberg und Elkeringhausen auf. 

Anlass dieser Reise waren die sogenannten Besinnungstage, welchen einige Schülerinnen und Schüler anfangs noch mit Skepsis entgegenblickten. Was uns dort aber neben den vier vorzüglichen Mahlzeiten am Tag erwartete, war eine Zeit voll Möglichkeiten der Selbstreflektion, Entspannung und Besinnung.

Die Tage waren gefüllt mit Teambuilding, Meditation, Zukunftsvisionen und Stressbewältigung im Hinblick auf das nahende Abitur. Es wurde ein ruhiger Ausgleich vor den großen Prüfungen, zugleich eine Vorbereitung auf das spätere Leben.

Wie man dem Begriff der „Besinnung“ schon entnehmen kann, grenzten wir den Blick auf unsere innersten Gefühle und Emotionen ein, kümmerten uns vor allem um unser Seelenwohl.

Den Höhepunkt der Exkursion bildete der sogenannte „Wüstentag“, an welchem wir uns, alleine, losgelöst von allem mit der Wanderkarte im Gepäck in die Untiefen Winterbergs begaben. Spätestens nach diesem 3-stündigen Spaziergang, fand man, wenn auch nicht den Weg zurück zur Unterkunft, vor allem zu sich selbst.

So gesehen kann man die Besinnungstage als etwas beschreiben, von dem den Mitreisenden, hat man sich erst einmal darauf eingelassen, ein bleibender Mehrwert bleibt. 

 

Max Hüllwegen | Q2

Stella-Marilyn Sowa | Q2