Gestartet: Theater AG bei sommerlichen Temperaturen

Über 20 theaterinteressierte Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe hatten sich für die Theater AG am Theo im September angemeldet. Im Freien, mit ausreichend Sicherheitsabstand fanden die ersten Trainingseinheiten zu dem Stück „Momo“ von Michael Ende statt. In den Kennlernübungen und erste Improvisationsaufgaben zeigte sich die Spielfreude der Teilnehmer. Herausforderung: Eine Kurzfassung ohne Sprache von Michael Endes Momo. Rollentypen, wie die Zeitdiebe, wurden auf ihre möglichen Fortbewegungsarten untersucht: ob kantig, zackig, langsam oder schnell, mit erhobenem Haupt oder gesenktem Kopf. Alles haben die Spieler und Zuschauer auf ihrer Wirkung hin untersucht. Am Ende der vierten Probe wurde dann eine gemeinsame Kurzfassung aufgeführt.

Inzwischen sind die Textbücher verteilt, ein Teil der Rollen besetzt und erste Szenen auswendig gelernt. Da wir mit Maske proben, ersetzt der Körperausdruck einen Teil der Mimik. Nun sind wir dabei erste Requisiten und Kostümteile hinzuzunehmen und arbeiten uns weiter durch die Szenen.

Awelina Lintermanns